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Konzeption

Unser Bildungsauftrag

Der Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen beinhaltet die Förderung jedes Kindes genauso wie Aspekte der Betreuung und Erziehung. Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Um Individualität und die Allseitigkeit der Bildung und Erziehung zu gewährleisten, arbeiten wir nach der Bildungskonzeption für 0-10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist es unser Ziel die Persönlichkeit der Kinder zu stärken und ihre Kompetenzen zu fördern und zu entwickeln.

 

Die Auseinandersetzung der Kinder mit Ihrer Umwelt erfolgt aktiv in den Bildungsbereichen:

  • Kommunikation, Sprechen, Sprache

  • Elementarisches mathematisches Denken

  • Kulturelle und soziale Grunderfahrungen, Welterkundung

  • und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen

  • Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten

  • Bewegung

Unsere Einrichtung hat einen ganzheitlichen und lebensbezogenen Ansatz, der sich an den 5 Säulen des Kneipp Gesundheitskonzeptes orientiert.

  • Wasser Wasser,

  • ernährung Ernährung,

  • Heilpflanzen Heilpflanzen,

  • Bewegung Bewegung,

  • Lebensordnung Lebensordnung

Die pädagogischen Fachkräfte der Kita arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz. Dieser ist Kind orientiert und wird von erlebnispädagogischen Elementen unterstützt. Der Ansatz ist eine Einladung, sich auf das Leben der Kinder einzulassen und bezieht sich auf die Lebenswelt von Kindern und ihren Familien.

 

Das Team schafft die Voraussetzungen für die individuelle Förderung, Bildung und Erziehung jedes Kindes. Von Beginn an ist dies ein dialogischer Prozess zwischen den Kindern, dem pädagogischen Personal und den Familien. Projekte können einen Tag oder auch mehrere Wochen andauern. Das Interesse der Kinder ist hierbei entscheidend. Demokratische Haltung entwickelt sich vor allem durch Erleben, Erfahrungen und eigene Tätigkeit.

 

Ferner ist die fachliche Ausrichtung der Kindertagesstätte auf das Kneipp Gesundheitskonzept ausgerichtet. In den fünf Elementen der Kneippschen Lehre (Lebensordnung/seelisches Wohlbefinden, Wasser/natürliche Reize, gesunde Ernährung, Heilpflanzen und Kräuter, Bewegung) eröffnen sich die Handlungsfelder für ganzheitliche Erziehung und Bildung. Diese fünf Elemente der Kneippschen Lehre sind Basis zur ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit.

 

Der Außenbereich und die Umgebung der Kindertagesstätte werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Wir besuchen regelmäßig den nahen angrenzenden Wald bei dem die Kinder die Natur erkunden, viel spielen, werkeln und bauen, beobachten und entdecken, Tiere und Pflanzen näher kennenlernen. Wir nutzen den Sportplatz des Sukower SV für Aktivitäten. Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung, wie den Wildpark MV, Vogelpark Marlow, Mühle Altkalen, Bibliothek Teterow Theater Güstrow, Walderlebnispfad Dargun ergänzen unsere Angebote.

 

Gestaltung von Übergängen

Kita-Elternhaus:

Damit Kindern und Eltern unsere Einrichtung, das Personal und die pädagogische Arbeit schnell kennen lernen, gestalten wir das erste Elterngespräch sehr intensiv und haben für das erste Gespräch eine Informationsmappe mit Infos, einem Willkommensbrief und Materialien für die Eltern erstellt.

  • Wir gestalten das erste Elterngespräch in einem angemessenen Rahmen: Vorstellung der Einrichtung, des Personals und unserer Konzeption. In einem Gespräch besprechen wir gemeinsame Aspekte zur Zusammenarbeit und der Entwicklung des uns anvertrauten Kindes.

  • Die Eingewöhnung erfolgt innerhalb der BE.

  • Es wird das Berliner Modell der Eingewöhnung in unserer Einrichtung praktiziert. Nach individueller Absprache wird das Kind schrittweise an den Tagesablauf in der Kindertagesstätte gewöhnt. Anfangs mit Eltern, nach und nach in kleinen Abständen ohne Eltern. Wichtig dabei ist, dass Abschiednehmen und Wiederkommen vom Kind erfasst werden kann, dies schafft Vertrauen und Sicherheit, ist aber ein Lernprozess. Die Dauer der Eingewöhnung kann individuell unterschiedlich sein. Beträgt in der Regel ca. 2 Wochen.

Kita- Schule

Die Kinder erfahren über einen langen Zeitraum eine kontinuierliche Schulvorbereitung. Im letzten Jahr vor dem Schuleintritt erfolgt noch intensivere Vorbereitung. Höhepunkt des Vorschuljahres ist eine gemeinsame Abschlussfahrt der Schulanfänger und unser traditionelles Sommerfest mit Verabschiedung unserer Vorschulkinder. Außerdem werden die Kinder vor Schulbeginn zur Schnupperstunde in die Schule eingeladen, so dass die Kinder die neuen Örtlichkeiten und Lehrer kennen lernen können.

 

Ein Austausch mit den Erstklässlern, die den zukünftigen Schülern zumeist bekannt sind, hilft Ängste abzubauen und Neugier zu wecken. Wir können auf eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule in Matgendorf und der Evangelischen Grundschule zurückgreifen. Mit der Grundschule Matgendorf ist bereits ein Kooperationsvertrag ausgearbeitet worden, der kurz vor dem Abschluss steht.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern und anderen Familienmitglieder sind für das Kind die wichtigsten Personen. Die pädagogischen Fachkräfte tragen gemeinsame Verantwortung für die Bildungs- und Entwicklungsprozesse des Kindes

  • Die Eltern/Familien sind die Experten für ihr(e) Kind(er) in ihrer Lebenswelt und das pädagogische Personal sind Experten für den Alltag in der Tageseinrichtung. Die gegenseitig respektvoll und wertschätzend anzuerkennen, ist ein langer Prozess.

  • Das Team nutzt die pädagogischen Beratungen zur Reflexion und Biografiearbeit. Nur wenn das pädagogische Personal weiß, wie das Kind aufgewachsen ist, kann es diesen Ansatz ressourcenorientiert einsetzen.

  • Vor dem Vertragsbeginn treten die pädagogischen Fachkräfte bereits mit den Eltern/Familien in den engen Dialog

  • Täglich, nicht nur in der Zeit der Eingewöhnung, finden Tür- und Angelgespräche statt.

  • Elternabende finden zweimal im Jahr statt. Eltern erfahren Aktuelles über die Kita oder es werden Referenten zu aktuellen Themen eingeladen

  • Mindestens 4 x jährlich finden Treffen von Elternbeirat und den Vorstand der Kita statt

  • Eltern/Familien haben die Möglichkeit, sich an Aushängen und über das Geschehen in der Kita zu informieren.

  • Jährlich findet zum Abschluss des Kita-Jahres ein Sommerfest statt, das als Familienfest gestaltet wird. Ein Oma-/Opa Tag in der Vorweihnachtszeit, eine gemeinsame Weihnachtsfeier bei den Eltern und Erzieher ein Weihnachtsmärchen für die Kinder spielen sowie verschiedene Höhepunkte (wie Bsp. Wandertag, Ausflug zum Tierpark) finden ebenfalls im Kindergartenjahr statt. Hierzu werden die Eltern in die Planung und Gestaltung miteinbezogen. Die gute und offene Interaktion zwischen den Familien und Kindern steht dabei grundsätzlich im Vordergrund.